Verbände und Gewerkschaften
Wer im Personalrat mitarbeitet, ist immer auch gewerkschaftlich aktiv. Ich selbst bin Mitglied im Verband Bildung und Erziehung (VBE), der zum Deutschen Beamtenbund gehört. Ich finde das nämlich gut, dass Lehrer Beamte sind. In Amerika habe ich gesehen, wie ungünstig es ist, wenn Lehrer von den Eltern oder einem Gremium abhängig sind und um deren Gunst buhlen, weil sie fürchten müssen, dass man ihren Vertrag am Ende des Schuljahres sonst nicht verlängert.

Ohne Gewerkschaften und Verbände wären die Gehälter der Lehrerinnen und Lehrer niemals gestiegen. Der Einzelne hat kaum Möglichkeiten, die Tarifverhandlungen irgendwie zu beeinflussen. Durch die Initiativen des DBB und der GEW ist zum Beispiel Ende 2013 wieder Bewegung in die Tarifverhandlungen gekommen. Es ist zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und dem Beamtenbund und der Tarifunion vereinbart worden, über eine neue Entgeltordnung für Lehrkräfte zu verhandeln. Es ist zu hoffen, dass diese Verhandlungen dazu führen, dass die finanzielle Benachteiligung der tarifbeschäftigten Lehrerinnen und Lehrer beseitigt wird.
Allein wegen dieser Sache lohnt sich schon der Beitritt zu einem Lehrerverband oder einer Gewerkschaft.

Beim VBE habe ich lange im Referat Gesamtschule mitgearbeitet und beschäftige mich vorrangig mit Qualitätssicherung, Budgetierung und Autonomie von Schule. Meine Spezialgebiete sind aber trotzdem Arbeitsbelastung und Dienstliche Beurteilung.
Sie sollten auch überlegen, Mitglied eines Lehrerverbandes zu werden, denn allein hat man kaum Chancen, seine Arbeitsplatzbedingungen zu verbessern. Und diejenigen, die darum gewerkschaftlich kämpfen, sollte man unterstützen, weil man auch davon profitiert!
Klicken Sie hier, um Mitglied zu werden.
Die folgenden Adressen führen direkt zu den Homepages der Verbände und Gewerkschaften. Informieren Sie sich und solidarisieren Sie sich!
Verband Internet-Adresse
Deutscher Beamtenbund (DBB) www.dbb.de
Verband Bildung und Erziehung (VBE) www.vbe.de
VBE Nordrhein Westfalen www.vbe-nrw.de
Lehrer nrw – Verband für den Sekundarbereich www.lehrernrw.de
Berufsschullehrerverband (BLBS) www.blbs.de
Deutscher Philologenverband www.phv-nw.de
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) www.gew.de